< Titelbild

Ein individuelles Verhandlungsresultat ist weit mehr als ein Standardvertrag

Zwei versierte Liftfachleute wollten ihre GmbH verkaufen und fanden einen Interessenten. Doch dann begannen sie sich zu fragen, ob sie bei einem Verkauf nicht zu kurz kommen. Mit dieser Sorge gelangten Sie an die ASP Partner AG.

Zehn Jahre lang waren sie mit ihrer Lift-Service 24 GmbH selbstständig. Dann entschieden die zwei Liftfachleute Francesco Nüesch (Verkauf, Kundenbetreuung) und Tobias Portmann (Technik, Steuerungen), ihr Unternehmen zu verkaufen. Während andere lange nach einem potentiellen Käufer suchen, hatten die beiden gelernten Liftmonteure im Nu einen Interessenten: Es handelt sich dabei um einen führenden Anbieter und Servicepartner für Lifte aller Marken, der individuelle Aufzugslösungen anbietet. Die Verantwortlichen waren interessiert, das Unternehmen und die Verträge zu übernehmen. Die Käuferin hatte zuvor schon ähnliche Firmen integriert. Eine Akquisition war für diese entsprechend ein Standardprozedere mit eingespielten Abläufen sowie vorbereiteten Dokumenten und Verträgen.

Tobias Portmann und Francesco Nüesch hätten sich bequem zurücklehnen können, bis alles erledigt ist. Doch sie fragten sich: Wie viel ist unser Unternehmen wirklich wert, was ist ein fairer Preis? Was bedeuten die verschiedenen Klauseln? Hat nicht das erfahrene Grossunternehmen, das regelmässig Firmen kauft, mehr Gewicht als wir KMU’ler? Werden die qualitativen Unterschiede zwischen den einzelnen Firmen, die übernommen werden, überhaupt ausreichend berücksichtigt? Stimmt am Schluss der Ertrag für zehn Jahre intensiven Einsatz für Aufbau Führung des erfolgreichen eigenen Unternehmens?

Mit diesen Fragen und Unsicherheiten gelangten sie an die ASP Partner AG, welche die Anliegen und Ansprüche der beiden Unternehmer klärte und gemeinsam mit ihnen messbare Ziele definierte: Konkret prüften wir den Vertragsentwurf und erreichten in Nachverhandlungen mit dem Käufer zahlreiche Klarstellungen und Verbesserungen für die beiden Unternehmer. Wir standen bis zur Vertragsunterzeichnung an ihrer Seite und stellten die umfangreiche Dokumentation sicher. Wichtig war uns, dass wir zusammen auf Augenhöhe mit dem Käufer ein gutes Resultat für alle Beteiligten erzielen konnten. Dabei legten wir den Fokus auch auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der beiden Unternehmer, die als leitende Mitarbeiter ihren Beruf weiter ausführen wollten. So konnten sie nicht nur ihr Unternehmen verkaufen, sondern bei der Käuferin auch eine ihren Fähigkeiten entsprechende Stelle besetzen. Auch die steuerlichen Folgen des Verkaufs behielten wir von Anfang an im Auge, damit es nach dem geglückten Verkauf kein böses Erwachen gibt. 

Käufer wie Verkäufer waren mit dem Ergebnis und der Begleitung durch ASP Partner AG sehr zufrieden.

Denken Sie über Ihre Nachfolge oder einen Firmenverkauf nach? Dann melden Sie sich bei uns für ein erstes Gespräch.

< zurück